Der Kindertagesstätte Moitzfeld steht ein riesiges Außengelände mit einem anliegenden Waldstück zur Verfügung. Es ist unterteilt in verschiedene Bereiche:
Ein Großsandkasten mit einem alten Boot, einer Spielküche, einer Fischerhütte, einem Floß, einer Wasseranlage für warme Tage, eine große Wiese, verschiedene Spiel- und Klettergeräte, Gänge und Tipis aus Weiden, sowie ein kleines Waldstück am Rande unseres Geländes, laden zum Spielen ein. Außerdem haben wir einen Hügel, der sich im Winter auch hervorragend zum Schlittenfahren eignet.

Unsere kleinen Bienenkinder haben einen eigenen Außenbereich direkt neben ihrem Gruppenraum. Mit Sandkasten, Schaukel und altersgerechter kleinen Rutsche.

Das Gebäude besteht aus zwei Häusern, die miteinander verbunden sind. Jeder Gruppe stehen jeweils ein Gruppenraum, ein Spielnebenraum und ein Waschraum mit WC-Anlagen zur Verfügung. Die Bienen-Gruppe verfügt zusätzlich über einen Wickelraum und einen Schlafraum.

Gruppenübergreifend werden die Eingangshalle, die Turnhalle, der Waldraum und ein zusätzlicher Freizeitraum genutzt. Neben einem Leiterinnenbüro haben wir einen Kombi-Raum mit einer kleinen Sitzecke, der als Personal- und Konferenzraum genutzt wird. Hier finden auch unsere Elterngespräche statt. Und auch eine eigene Küche für täglich frischgekochtes Mittagessen steht zur Verfügung, das die Kinder in einem eigenen Speiseraum zu sich nehmen können.

Die Spielanlagen werden 2024 grundlegend modernisiert nach dem Vorbild der Umgestaltung in der Herkenrather Einrichtung.

Unser Team in Moitzfeld

In Moitzfeld bieten wir ein vielseitiges Team, das seit 2023 durch eine neue Leitung verstärkt wird

Unsere drei Kindergruppen in Moitzfeld

Wie wir den Kita-Alltag auflockern